Meine Sicht der Dinge.

  Startseite
    Zwischengedanke
    Zwischenmenschlich
    Zwischenbericht
    Zwischenakt
    Zwischenfall
    Zwischending
  Über...
  Archiv
  Entschlüsselt
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
   Acute Angles
   
   Blogplan
   Rettet das Internet
   Ehrensenf
   (anti) BILDblog
   
   Entartete Worte




  Letztes Feedback



button

http://myblog.de/lichtschreiberin

Gratis bloggen bei
myblog.de





Entspannt mit Fehlern umgehen

Perspektiven ändern sich. Als ich noch unter den Fittichen meiner Eltern lebte, hatte ich deren Kredo übernommen, immer 100prozentig zu leben und zu arbeiten. Stets Rücksicht zu nehmen, stets alles zu geben, keine Fehler zu machen.

Heute tendiere ich immer mehr in Richtung 80-20-Regel: Da ich 80% der Kraft aufwenden muss, um die letzten 20% zur "Perfektion" zu erreichen, überlege ich mir sehr genau, wann und wo ich diese letzten 20% erreichen will oder muss.

Mein Bewusstsein, in einer unglaublich komplexen Welt zu leben, die sich ohnehin größtenteils dem eigenen Einfluss entzieht, ist gewachsen. Durch meinen Mann und dessen Faible für die Zusammenhänge unserer Welt, von Psychologie bis Politik, von Wirtschaft bis Soziologie. Durch Internet und Medien, die es leicht machen, zu erkennen, was für einen geringen Einfluss das eigenen Leben auf den Gesamtkontext hat.

Manche Menschen frustriert das. Mich entspannt es. Wenn ich einen Fehler mache, entschuldige ich mich. Wenn andere Fehler machen, weise ich zwar darauf hin, aber halte es für normal. OK - viele erwarten dann, dass man Fehler nicht ausspricht, wenn sie nicht "wichtig" sind. Ich versuche aber, eine andere Sicht zu einzuüben: Fehler machen ist normal, und deshalb darf man auch normal darüber reden.

Wer so lange darauf trainiert wurde, jeden Fehler als persönliche Katastrophe zu sehen wie ich - wie die meisten in unserer Gesellschaft - der wird immer mal Rückschläge erleben. Aber auch diese Rückschläge sind solche Fehler, aus denen ich lernen kann. Und üben übt.

11.4.11 10:48
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung